Dienstag, 1. Juni 2021

Mit der Ein-Auto-Fähre über die Ems

Heute haben wir per Rad ein Schleife im Rheiderland gefahren. Das ist der Landstrich zwischen Ems und Dollart. Bei der Anreise haben wir uns vom Navi führen lassen. Das findet immer die kürzeste Route. Urplötzlich endete unsere Fahrt auf schmaler Straße direkt am Fluss. Eine kleine Fähre näherte sich. Die Besatzung erklärte uns, das sie Fußgänger, Fahrräder und genau ein Auto mitnähmen. Dieses Auto müsse rückwärts auf das kleine Schiffchen gefahren werden. Nach dem unser Auto im Rückwärtsgang durchaus nicht in der Spur blieb, eilte ein Decksmann herbei. Er griff durch das offene Seitefenster in das Steuerrad und ich ließ den Wagen langsam rückwärts rollen, während er steuernd nebenher lief. So kam es dann doch noch zu einer Punktlandung auf den kleinen Schiffchen.

Auf diese Fähre über die Ems paßt genau ein Auto

Windmühle in Ditzum

Monika genießt leckeren Backfisch aus der Tüte

Das Radwegenetz in Ostfriesland ist exzellent ausgeschildert

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zum guten Schluss: Von Neuharlingersiel nach Esens und Bensersiel

Die Radtour bot uns Ostfriesland komplett: Mit Wiesen und Mühlen, Nordseebädern und Hafenromantik sowie dem Kleinstadtflair von Esens. Von N...